Dynamik der Aufsetzlinie des 79°N-Gletschers

In der ersten Projektphase (2017-2020) haben wir im Teilprojekt 3 mittels eines numerischen Modells den Effekt der Gezeiten auf die Bewegung der Aufsetzlinie zwischen der schwimmenden Gletscherzunge und des gegründeten Inlandeises des 79°N Gletschers (79NG) untersucht. Hierfür wurde ein visko-elastisches rheologisches Materialmodell verwendet, das zusammen mit der Impulsbilanz als Stokes Gleichung mittels finiter Elemente gelöst wurde. Unser verbessertes Eismodell liefert so die Grundlage für genauere Prognosen des zukünftigen Beitrags des Gletschers zum Meeresspiegelanstieg. 

In der zweiten Projektphase (2020-2023) wollen wir, aufbauend aus den Ergebnissen aus den Teilprojekten 2 und 3, die Gletscher- und Ozeanprozesse noch genauer untersuchen. Dazu werden wir ein gekoppeltes Ozean-Meereis-Schelfeis-Eisschildmodell einsetzen, woran zukünftig Glaziologen und Ozeanographen im Teilprojekt 2 zusammenarbeiten werden. Mehr Info's zu den Ergebnissen aus der ersten Projektphase von Teilprojekt 3 und den zukünftigen Zielen finden sie hier.

Kontakte (Projektphase 1): Dr. Julia Christmann, Prof. Dr. Angelika Humbert und Prof. Dr. Ralf Müller